Freiwurf NowitzkiBasketball ist ein relativ junges Spiel, bzw. Sportart. Es wurde 1891 von dem kanadischen Arzt und Pädagogen James Naismith als Hallensport im Winter für seine Studenten erfunden.
Um das Spiel weniger kämpferisch und mit einem geringeren Verletzungsrisiko auszustatten,

kam er auf die Idee, die „Tore“ in eine andere Ebene zu verlagern. Also ließ er alte Pfirsichkörbe vom Hausmeister an den 10 Fuß hohen Balkonen der YMCA Training School in Springfield befestigen, in die die Studenten den Ball werfen sollten.
Um den Ball da wieder heraus zu bekommen, mußte ein Stock zu Hilfe genommen werden, um ihn da wieder heraus zu fummeln. Die eher zufällige Aufhänghöhe der Körbe betrug damals 3,05 Meter und ist bis heute international gültig. Erst 1906 wurde das uns heute bekannte nach unten offene Netz eingeführt. Das ist auch besser so, denn damals landete kaum mehr als ein Treffer pro Spielzeit im Korb. Heute, bei der Menge an Treffern, die jedes Team erzielt, wäre es doch recht aufwendig und zeitraubend, wenn man immer noch nach jedem Treffer den Ball erst wieder aus dem Korb heraus fischen müsste, bevor man weiter spielen kann…

Das Ziel beim Basketball besteht darin, den Ball mittels Dribbeln oder per Passspiel in die gegnerische Spielhälfte zu bewegen und ihn dort in den Korb zu befördern. Dabei muß der Basketball von oben in den Korb fallen, wobei er auch gegen das dahinter angebrachte Brett gespielt werden kann, damit er in das Netz fällt.
Es wird nicht gezählt, wie viele Körbe jede Mannschaft erzielt, sondern es wird nach Punkten gewertet.
Ein erfolgreicher Korbwurf oder Korbleger zählt zwei Punkte, ein Treffer von jenseits der Dreipunktlinie (großer Halbkreis mit einem Radius von 6,75 m Abstand vom Korb) wird mit drei Punkten bewertet, ein Freiwurf bringt einen Punkt.
Sieger ist die Mannschaft, bestehend aus je fünf Spielern, die nach Ablauf der Spielzeit die meisten Punkte erspielt hat. Bei Gleichstand wird 5 Minuten Verlängerung gegeben. Das wird so lange wiederholt, bis ein Sieger fest steht.
Es wird immer auf einem rechteckigen Spielfeld mit harter, glatter Oberfläche gespielt, damit man gut dribbeln kann. Das Feld ist rechteckig und mißt für offizielle Wettbewerbe der FIBA (Fédération Internationale de Basketball) 28 x 15 Meter.
Der Spielball wurde in den letzten hundert Jahren immer wieder verändert und verbessert. Die ersten Bälle ähnelten noch heutigen Volleybällen. Aktuelle Basketbälle bestehen aus synthetischen Materialien oder Leder sowie Nylon-Fäden.
Männer spielen mit einem Ball mit einem Umfang von bis zu 780 Millimeter und einem Gewicht von bis zu 650 Gramm.
Frauen benutzen einen Ball mit einem Umfang von bis zu 737 Millimetern und einem Gewicht von bis zu 567 Gramm.

Foto: Jendrik Schmidt, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons